Du stehst auf Challenges und willst zeigen, was du kannst?

Dann ist unser Hackathon das Richtige für dich!

Entwickelt in Teams Ideen, um die Problemstellungen eines Unternehmens zu lösen!

 

Zusammen findet ihr einen „Hack“ für reale Fragestellungen regionaler Unternehmen. Euch erwarten u.a. Challenges mit Bezug zu Marketing, Nachhaltigkeit, Businessplan und IT.

Wann und wo?

6. und 7. Oktober 2023

in der Mensa der Hochschule Stralsund

 

Du magst Challenges? 

 Dann suchen wir genau DICH! 

In Kooperation mit:

Mit freundlicher Unterstützung von:


Was erwartet euch?

Zwei Tage voller Nervenkitzel, kostenfreie Getränke und Essen, Spaß, ein Workshop „How to pitch“, Networking mit Unternehmen aus verschiedensten Branchen, feierlicher Ausklang und Preise für die Gewinnerteams:

  • 400 € Preisgeld
  • 200 € MediaMarkt Gutschein
  • 2 Tage Workation auf Rügen bei Founders Bay*
  • 75 € Gutschein für ein Eiscafé und
  • Freikarten für Musik und Theater (5 Freikarten von Bühne Blechwerk, 2 Freikarten zu einem Theaterstück vom Theater Vorpommern und 4 Freikarten für ein Musikfestival)
  • "Wie werden Segel- und Motorboote produziert?" -> eine Führung über die Werft der HanseYachts AG in Greifswald
  • eine individuelle Yogasession

 

*2 Übernachtungen im Team: gilt für die Nebensaison von ca. Mitte September bis ca. Anfang April

Was genau ist geplant?

FREITAG 06.10.23

  • ab 14:30 Anmeldung und Registrierung
  • 15:00 Start des Hackathons mit Begrüßung und allgemeine Infos
  • 15:15 Pitches der Unternehmen
  • 15:50 Vorstellung der Preise
  • 16:00 Teambuilding und Arbeitsphase I
  • 17:30 Impulsvortrag "In 3 Schritten zum Markterfolg" mit Prof. Auerbach
  • 18:00 Buffet und Networking
  • 19:00 bis open End für die Arbeitsphase II (für Wachhalter in Form von Kaffee und Tee ist gesorgt)

SAMSTAG 07.10.23

  • ab 8:00 Arbeitsphase III und Frühstücksbuffet (bis 10:00)
  • 13:00 gemeinsames Lunch
  • 14:00 Arbeitsphase IV und Kurzzusammenfassung des Lösungsansatzes
  • 17:00 Vorstellung der Jury und der Pitches der Teams
  • 18:00 Beratung der Jury und Vorstellung von Projekten und Aktivitäten aus der Region
  • 18:30 Siegerehrung
  • ab 18:45 entspanntes Get-Together beim feierlichen Ausklang mit Abendessen, Networkung und Musik

Welche Themen erwarten euch?

Businessplan für nachhaltige Urlaubsangebote:     Du willst wirklich etwas verändern?  Aufgrund behördlicher Vorgaben muss unser Konzept für nachhaltige und innovative Urlaubsformen dringend neu entwickelt werden. Unterstütze uns mit deinen kreativen Idee
Ostlicht GmbH - Urlaub auf Rügen

Businessplan für nachhaltige Urlaubsangebote:

 

Du willst wirklich etwas verändern?

Aufgrund behördlicher Vorgaben muss unser Konzept für nachhaltige und innovative Urlaubsformen dringend neu entwickelt werden. Unterstütze uns mit deinen kreativen Ideen und hilf der Ostlicht GmbH, ihren Traum vom individuellen Natur-Urlaub auf Rügen trotz aller Schwierigkeiten zu realisien!

Deutsche Telekom MMS GmbH
Deutsche Telekom MMS GmbH

Erstellung einer nachhaltigen E-Commerce-Plattform

 

Wie könnte eine Plattform und im speziellen ein Webshop aussehen, um dem Bedarf nach mehr Nachhaltigkeit gerecht zu werden?

Unterstütze uns mit deinen Ideen!

 

HanseYachts AG
HanseYachts AG

Segel- und Motorbootyachten gezielt vermarkten - Customer Journey für eine Multimarke

 

Da einem Yachtkauf oft ein langer Entscheidungsweg der Kund/innen vorausgeht, soll geklärt werden, wie die einzelnen Markenauftritte in der jeweiligen Customer Journey verankert werden können. An welchen Kontaktpunkten muss die einzelne Marke mit welchem Medium über welchen Kanal beim Verkaufs- und Entscheidungsprozess platziert werden? Wie kann später im Marketingcontrolling die Wirksamkeit der Maßnahmen gemessen und erkannt werden?

Störtebeker Brauspezialitäten
Störtebeker Brauspezialitäten

Interne Unternehmenskommunikation im Bereich Nachhaltigkeit

 

Wir als Störtebeker Braumanufaktur suchen einen verbesserten Weg unseren Mitarbeitenden das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen. Aktuell teilen wir Informationen über unser Intranet, Führungskräfte oder in diversen Meetings. Dies stellt häufig eine einseitige Kommunikation dar, welche hierarchisch bedingt ist. Gerne möchten wir aktivere Kommunikationswege einbringen und die bisherigen attraktiver gestalten. Die Mitarbeitenden sollen zum einen über die unternehmerischen Nachhaltigkeitsthemen informiert werden und ein Dialog soll zu Stande kommen aber sie sollen sich auch selbst einbringen können. Weiter sollen sie zum Thema Nachhaltigkeit motiviert werden: nicht nur in Bezug auf die Arbeit, sondern auch privat wollen wir zum Umdenken anregen.

UVER GmbH
UVER GmbH

Belohnungssystem für nachhaltige (Kauf-) Entscheidungen

 

UVER - der Unverpackt-Laden am Meer bietet Produkte aus nachhaltiger Produktion und Lieferung, faire Trade und in Bio-Qualität.

 

Wir wollen mit Eurer Hilfe ein System entwickeln, das Kund/innen für nachhaltige Entscheidungen (z. B. den Kauf von lokal produzierten Produkten) belohnt. Wir sind gespannt auf Eure Ideen!

Junglebrains IT Systems
Junglebrains IT Systems

Empathische KI-Stimme im Kundenservice - Rentabilität skalierbarer Empathie für Unternehmen sowie gesellschaftlicher Mehrwert:

 

Ihr interessiert euch für Nachhaltigkeit, Empathie und künstliche Intelligenz? Dann seid ihr bei uns richtig! Junglebrains ist ein junges Deep-Tech Social Startup und entwickelt die erste KI-Stimme mit Empathie, um menschenwürdigen Kundenservice skalierbar zu machen. Unsere Challenge beinhaltet zwei Aspekte: 1.) Helft uns, das Einsparpotenzial für Unternehmen zu bestimmen, die im sprachbasierten Service auf skalierbare Empathie setzen, und 2.) ein Modell zu entwickeln, womit wir den gesellschaftlichen Mehrwert abbilden und messbar machen können.

Theater Vorpommern
Theater Vorpommern

Mobile App für Theater & Kultur

 

Um junge Menschen im Alter von 16 bis 35 Jahren in MV für Theater und Kultur zu begeistert, soll eine mobile App mit Informationen über Theaterhäuser, innovative Aufführungen und jugendfreundliche Veranstaltungen entwickelt werden.

 



Bist du bereit?

 

Dann melde dich an bei troschke@bdw-mv.de! oder benutze das Anmeldeformular.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.